Wie läuft die Anmeldung praktisch ab?

 

1. Sie vereinbaren telefonisch mit einer psychotherapeutischen Praxis einen ersten Sprechstundentermin. Bei der Terminvermittlung bekommen Sie Unterstützung von der Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung. Bringen Sie zu diesem Termin Ihre Krankenversichertenkarte mit.

2. In der Sprechstunde wird der Psychotherapeut eine diagnostische Einschätzung Ihrer Beschwerden vornehmen. Er wird prüfen, ob eine Psychotherapie hilfreich ist, und welches Therapieverfahren gegebenenfalls sinnvoll wäre. Sie bekommen allgemeine Informationen über die Psychotherapie und können Fragen stellen. Nach dem Sprechstundengespräch erhalten Sie gegebenenfalls das Formular: Individuelle Patienteninformation, in dem Ihre Diagnose und individuelle Behandlungsempfehlungen genannt werden.

3. Wird eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen, vereinbaren Sie mit einem geeigneten Psychotherapeuten Ihrer Wahl einen ersten Termin für ein Probe-Therapiegespräch. Bringen Sie zu diesem Termin ihr Sprechstunden-Formular und Ihre Versichertenkarte mit.
Sowohl Sie selbst als auch der Therapeut können in diesen ersten Gesprächen prüfen, ob eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich erscheint. Zwei bis vier Termine sind dafür vorgesehen. Erscheint eine Therapie von beiden Seiten sinnvoll, wird der Psychotherapeut die notwendigen Formalitäten für die Krankenkasse erledigen und die begonnene Therapie wird fortgeführt.