Was kann ich als Patient in einer Verhaltenstherapie vom Therapeuten erwarten?

 


Lösungsorientierung 

Die Therapieziele werden gemeinsam vereinbart. Im Therapieverlauf werden immer wieder die Fortschritte besprochen und gegebenenfalls das therapeutische Vorgehen angepasst. Das Gesamtziel ist die Wiederherstellung des Wohlbefindens und der Fähigkeit, das Leben wieder selbständig und zur eigenen Zufriedenheit zu bewältigen.

Transparenz
Alle bedeutsamen therapeutischen Schritte und Maßnahmen werden offen besprochen und erklärt. Sie wissen im gesamten Therapieverlauf worum es geht und warum entsprechend vorgegangen wird.

Pragmatische Haltung und Unterstützung
Die aktuellen persönlichen Beschwerden und deren Lösung stehen im Mittelpunkt der Behandlung. Der Therapeut bietet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wenn nötig, wird für schwierige therapeutische Schritte eine Unterstützung auch außerhalb des Therapieraums angeboten.

Vertrauensvolle Atmosphäre
Mitentscheidend für den Therapieerfolg ist ein vertrauensvoller Kontakt. Wichtig ist eine angstfreie, von Verständnis, Respekt und Vertrauen geprägte Atmosphäre. Sie sollen sich sicher und gut aufgehoben fühlen, damit Sie mit Unterstützung des Therapeuten alle notwendigen – vielleicht auch zunächst schwierigen – Veränderungsschritte wagen können.